Spezialisierung auf KernkompetenzenErfolgreich ist, wer sich auf seine Kernkompetenzen konzentriert. Das gilt für Menschen wie für Unternehmen. Angesichts des hohen Innovationstempos der Digitalen Revolution gibt es keine alternative Überlebensstrategie.

Spezialisierung auf Kernkompetenzen

Beherrschten früher Multifunktionskonzerne wie Siemens den Markt, die vom Telefon bis zum Kernkraftwerk die unterschiedlichsten Produkte anboten, beobachten wir seit der digitalen Zeitenwende Anfang des neuen Jahrtausends die Aufsplittung in hochspezialisierte Unternehmenseinheiten.

Die Spezialisierung auf ihre Kernkompetenz ermöglicht es Unternehmen, Experten zu einem klar fokussierten Bereich zu entwickeln und hier wirklich Bestleistungen zu  erreichen. Diese sind notwendig, um überhaupt im globalisierten Wettbewerb bestehen zu können. Denn immer ist irgendwo jemand, der die eigene Dienstleistung auch und im Zweifel billiger anbietet. Wer nicht durch Qualität überzeugt, ist ganz schnell abgehängt. Die Konzentration auf den eigenen Kern (Core) ist zentral für Unternehmenserfolg im digitalen Darwinismus.

Sie wollen das Trendthema digitale Transformation verstehen?
Lernen Sie neue Erfolgsstrategien. Gestalten Sie Ihre Zukunft.

Ab sofort lieferbar!

Auslagern von Supportfunktionen

In jedem Unternehmen fallen allerdings weitere Tätigkeiten und Aufgaben an, die zwar nichts mit der eigentlichen Kernleistung zu tun haben, die jedoch für den reibungslosen Unternehmensablauf funktionieren müssen. Hierunter fallen beispielsweise die Zusammenarbeit mit Zulieferern, das Personalmanagement oder die Logistik. Will das Unternehmen nachhaltigen Erfolg haben, müssen diese Bereiche (Context) ebenfalls Spitzenleistung erbringen. Da es jedoch nicht wirtschaftlich ist entsprechendes Knowhow in jedem Unternehmensbereich zu binden, kommen für diesen externe Dienstleister zum Einsatz.

Um zu prüfen, welche Aufgaben im eigenen Unternehmen Core und welche Context sind, kann eine einfache Formel herangezogen werden:

Core ist was Geld verdient, Kontext ist was Geld kostet und kein Geld verdient.

Alles, was Context ist, kann per se also ausgelagert werden an Experten, die ohnehin einen besseren Job in diesem Bereich machen. Strategisches Outsourcing gewinnt in dem Maß an Bedeutung, in dem die digitale Transformation voranschreitet.

Dabei gilt die Unterscheidung von Core und Context nicht nur auf unternehmerischer, sondern auch auf individueller Ebene. Vom einfachen Angestellten bis zum Geschäftsführer: Wer die Herausforderungen der Digitalen Revolution erfolgreich meistern will, muss sich auf seine Stärken fokussieren.

Technologie ist heute die Basis für die wichtigsten Unternehmensinnovationen.

IT Consulting wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

Setzen Sie Innovationen effektiver um. Bringen Sie Ihre IT in den Kontext.

Ab sofort lieferbar!