Was braucht ein IT-Absolvent, um Top Consultant zu werden? Was müssen erfolgreiche IT Consultants in der Lage sein zu leisten? Warum sind junge Berufseinsteiger oft die besseren Berater als erfahrene Mittvierziger?

Fachlich müssen IT Consultants immer an der Spitze technologischen Entwicklung stehen. Das ist eine Grundvoraussetzung, aber längst keine hinreichende Bedingung mehr für Erfolg. Denn mindestens ebenso entscheidend ist es, ein vertrauensvolles Verhältnis zum Kunden aufzubauen.

Ein Genie fällt nicht vom HimmelSoft Skills als Erfolgsfaktor

Das mag berufserfahrenen ITlern leichter fallen als Berufseinsteigern. Doch wie soll ein 22- oder 23-jähriger Uniabsolvent eine Beziehung auf Augenhöhe mit gestandenen Managern aufbauen? Viele bringen nicht von Natur aus die notwendigen kommunikativen und sozialen Fähigkeiten mit. Diese lassen sich jedoch trainieren.

Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung für IT Consultants muss heute daher neben fachlichen Themen als wesentlichen Bestandteil auch Soft Skills, Präsentationstechniken und Führungskompetenz beinhalten.

Erfahrung verliert an Bedeutung

Früher galt, dass man sich zunächst Wissen und Erfahrung aneignen muss, um davon ausgehend (digitale) Lösungen für Probleme zu entwickeln. Heute sind andere Faktoren wichtiger. IT Consultants müssen auf dem Höhepunkt ihrer intellektuellen Fähigkeiten stehen und über eine hohe kreative Kompetenz verfügen, um schon heute Lösungen zu finden, die auch morgen und übermorgen relevant sind.

Traditionelle Denkstrukturen und Erfahrungen sind hier eher hinderlich und spielen kaum noch eine Rolle. Die bekannten Gesichter der digitalen Revolution feierten ihre großen Erfolge bereits alle als Anfang 20-Jährige: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, Elon Musk gründete sein erstes Unternehmen mit 24, Steve Jobs gründete Apple mit 21 Jahren.

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Voraussetzungen für Erfolg

Doch auch die erfolgreichsten Köpfe der digitalen Revolution haben sich seit dem Beginn ihrer unternehmerischen Tätigkeit massiv weiterentwickelt – vor allem im persönlichen Bereich.

IT-Absolventen können, wenn sie fachlich top-ausgebildet sind und die nötigen Grundveranlagungen mitbringen, durch eine intensive Weiterbildung in kurzer Zeit ihre kommunikativen Fähigkeiten so entwickeln, dass sie zu einem Trusted Advisor für Kunden werden.

Was sind diese Grundvoraussetzungen?

Die wichtigsten: Neugier und Lernbereitschaft. Denn ohne den Willen, sich selbst ständig verbessern zu wollen, geht es nicht. Hinzu kommt, dass Consultants in viele verschiedene Geschäftsbereiche und Branchen in Kontakt kommen und zwar nicht Experten in den jeweiligen Themen sein müssen, aber doch über ein gutes Überblickswissen verfügen sollten.

Wichtige außerfachliche Kompetenzen erfolgreicher IT Consultants

  • Präsenz und authentisches Auftreten
  • Wahrhaftiges Verhalten, Ehrlichkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Fähigkeit zur Empathie
  • Außerordentliche Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit zum Ausblenden der Ichbezogenheit
  • Managementkenntnisse
  • Weiterführende Allgemeinbildung
  • Neugier
  • Leistungsbereitschaft / Lust auf Spitzenleistungen

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