Wie können Unternehmen sicher durch die digitale Revolution navigieren? Warum ist letztlich jedes Unternehmen von der digitalen Transformation betroffen? Warum strategische IT-Beratung auf Unternehmensebene unausweichlich ist?

Die digitale Transformation bezeichnet die kontinuierlichen und tiefgreifenden Veränderungsprozesse, die aufgrund von digitalen Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft ablaufen. Im engeren Sinn wird mit dem Begriff in der Regel auf technologiegetriebene Veränderungen in und von Unternehmen fokussiert.

Neue Konkurrenz für traditionelle Unternehmen

Deutsche Unternehmen haben die Bedeutung der Digitalisierung mittlerweile erkannt. In einer Studie von 2015 gaben 60 Prozent der Befragten an, dass die Digitalisierung für sie eine große Bedeutung habe. Tatsächlich ist jedes Unternehmen betroffen: Denn alles, was digitalisiert werden kann, wird auch digitalisiert. Einfach, weil es geht.

Traditionelle Unternehmen stehen plötzlich in Konkurrenz zu neuen Technologie-Startups, die bisherige Geschäftsmodelle in Frage stellen. Unternehmen, die im digitalen Zeitalter erfolgreich am Markt agieren wollen, müssen sich bis zu einem gewissen Grad immer auch als Softwareunternehmen verstehen. Change Management ist also immer stärker auch digitale Transformation.

Sie wollen das Trendthema digitale Transformation verstehen?
Lernen Sie neue Erfolgsstrategien. Gestalten Sie Ihre Zukunft.

Ab sofort lieferbar!

3 Bereiche digitaler Transformation

Fraglich ist allerdings, ob traditionelle Unternehmen trotz aller Bereitschaft überhaupt in der Lage sind, mit dem schnellen Innovationstempo Schritt zu halten, das vor allem von den neuen agilen Softwareunternehmen vorgegeben wird. Denn historisch gewachsene Strukturen machen behäbig, interne und externe Abhängigkeiten, Privilegien und Betriebsräte stehen flexiblen, schnellen Entscheidungen eher im Weg.

Digitale Transformation in Unternehmen kann 3 Bereiche betreffen:

  • Prozesse: Digitalisierung hilft bestehende Prozesse effizienter zu gestalten. Das Vorgehen folgt dem Prinzip bewerten, verbessern und erneuern.
  • Produkte: Mithilfe digitaler Technologien können neue Produkte und Produktverbesserungen entwickelt werden. Think Tanks, in denen bewusst eine Kannibalisierung des eigenen Geschäftsmodells simuliert wird, hilft, nicht von Innovationswellen überrollt zu werden.
  • Vertrieb: Für den Auf- und Ausbau digitaler Vertriebsmodelle braucht es weniger Branchen als Methodenwissen, wie Online-Verkäufe und Online-Marketing funktionieren. Für die Umsetzung von Marketing Automation und Customer Relationship Management werden in Zukunft immer weniger Vertriebler und mehr Informatiker benötigt.

Digitale Technologien greifen – werden sie sinnvoll verwendet – strategisch in die verschiedensten Unternehmensbereiche ein. Gerade wenn ein Unternehmen transnational agiert, wird strategische IT-Beratung auf Geschäftsführerebene daher zu einer unausweichlichen Konsequenz, soll der Unternehmenserfolg nachhaltig gesichert werden.

Erfolgreiche Transformation braucht Strategien. Lernen Sie, wie Sie Ihre digitale Strategie entwickeln und umsetzen.

Ab sofort lieferbar!