3 Bereiche digitaler Transformation
Fraglich ist allerdings, ob traditionelle Unternehmen trotz aller Bereitschaft überhaupt in der Lage sind, mit dem schnellen Innovationstempo Schritt zu halten, das vor allem von den neuen agilen Softwareunternehmen vorgegeben wird. Denn historisch gewachsene Strukturen machen behäbig, interne und externe Abhängigkeiten, Privilegien und Betriebsräte stehen flexiblen, schnellen Entscheidungen eher im Weg.
Digitale Transformation in Unternehmen kann 3 Bereiche betreffen:
- Prozesse: Digitalisierung hilft bestehende Prozesse effizienter zu gestalten. Das Vorgehen folgt dem Prinzip bewerten, verbessern und erneuern.
- Produkte: Mithilfe digitaler Technologien können neue Produkte und Produktverbesserungen entwickelt werden. Think Tanks, in denen bewusst eine Kannibalisierung des eigenen Geschäftsmodells simuliert wird, hilft, nicht von Innovationswellen überrollt zu werden.
- Vertrieb: Für den Auf- und Ausbau digitaler Vertriebsmodelle braucht es weniger Branchen als Methodenwissen, wie Online-Verkäufe und Online-Marketing funktionieren. Für die Umsetzung von Marketing Automation und Customer Relationship Management werden in Zukunft immer weniger Vertriebler und mehr Informatiker benötigt.
Digitale Technologien greifen – werden sie sinnvoll verwendet – strategisch in die verschiedensten Unternehmensbereiche ein. Gerade wenn ein Unternehmen transnational agiert, wird strategische IT-Beratung auf Geschäftsführerebene daher zu einer unausweichlichen Konsequenz, soll der Unternehmenserfolg nachhaltig gesichert werden.