Die digitale Transformation ist in vollem Gang und bringt eine enorme Innovationsgeschwindigkeit mit sich. Unternehmen wird ein Überlebenskampf aufgezwungen und nicht alle sind in der Lage, sich schnell genug an die sich verändernden Rahmenbedingungen anzupassen. Die daraus resultierende Selektion wird als digitaler Darwinismus bezeichnet.

digitaler DarwinismusBegriffsherkunft ‚digitaler Darwinismus‘

Der digitale Darwinismus erhält seinen Namen von Charles Darwin, dem britischen Naturforscher, der Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Theorie vom Survival of the Fittest bekannt wurde. Demnach überleben nicht zwingend die Stärksten oder Intelligentesten einer Art, sondern diejenigen, die sich bestmöglich an Umweltveränderungen anpassen.

Aktuelle Entwicklung

Digitaler Darwinismus überträgt diese Erkenntnis auf die Wirtschaft in Zeiten der Digitalen Revolution. Demnach werden nicht die Unternehmen überleben, die die längste Firmengeschichte haben oder bisher den stabilsten Erfolg verzeichnen konnten. Es werden die sein, die in der Lage sind, sich besser und schneller an die Umwälzungen der Digitalisierung anzupassen und neue Technologien zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen.

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Etablierte Geschäftsmodelle werden vom Markt verschwinden und neue Modelle in kürzester Zeit ihren Platz einnehmen, weil sie die veränderten Wünsche und Lebensgewohnheiten der Konsumenten bedienen. Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten und ist bereits in zahlreichen Branchen zu beobachten.

So hat der Besitz von Produkten für Konsumenten eine geringere Rolle als in früheren Jahren, wichtiger ist die Möglichkeit des Konsums. Veränderte Geschäftsmodelle die diesen gesellschaftlichen Wandel aufgreifen finden sich zahlreich, zum Beispiel in der Filmindustrie, in der der DVD-Absatz kontinuierlich zugunsten von Online-Videotheken zurückgeht, aber auch die Automobilindustrie sieht sich durch den Trend zum Car Sharing mit einer existenziellen Bedrohung konfrontiert. Uber revolutioniert den Taximarkt.

Konsequenzen für Unternehmen

Wie können etablierte Unternehmen sich vor der Bedrohung durch neue digitale Geschäftsmodelle schützen? Der einzige Weg ist, sich selbst an die Spitze der digitalen Transformation zu stellen. Im Sillicon Valley hat sich die Position des Chief Destruction Officers bereits etabliert. Mitarbeiter beschäftigen sich intensiv damit, wie man das aktuelle Geschäftsmodell bestmöglich zerstören könnte, sodass die Unternehmensführung frühzeitig reagieren, neue Geschäftsfelder besetzen und alte transformieren kann statt an Altem festzuhalten und von disruptiven Entwicklungen überrascht zu werden.

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