Auslagern von Supportfunktionen
In jedem Unternehmen fallen allerdings weitere Tätigkeiten und Aufgaben an, die zwar nichts mit der eigentlichen Kernleistung zu tun haben, die jedoch für den reibungslosen Unternehmensablauf funktionieren müssen. Hierunter fallen beispielsweise die Zusammenarbeit mit Zulieferern, das Personalmanagement oder die Logistik. Will das Unternehmen nachhaltigen Erfolg haben, müssen diese Bereiche (Context) ebenfalls Spitzenleistung erbringen. Da es jedoch nicht wirtschaftlich ist entsprechendes Knowhow in jedem Unternehmensbereich zu binden, kommen für diesen externe Dienstleister zum Einsatz.
Um zu prüfen, welche Aufgaben im eigenen Unternehmen Core und welche Context sind, kann eine einfache Formel herangezogen werden:
Core ist was Geld verdient, Kontext ist was Geld kostet und kein Geld verdient.
Alles, was Context ist, kann per se also ausgelagert werden an Experten, die ohnehin einen besseren Job in diesem Bereich machen. Strategisches Outsourcing gewinnt in dem Maß an Bedeutung, in dem die digitale Transformation voranschreitet.
Dabei gilt die Unterscheidung von Core und Context nicht nur auf unternehmerischer, sondern auch auf individueller Ebene. Vom einfachen Angestellten bis zum Geschäftsführer: Wer die Herausforderungen der Digitalen Revolution erfolgreich meistern will, muss sich auf seine Stärken fokussieren.
Technologie ist heute die Basis für die wichtigsten Unternehmensinnovationen.
IT Consulting wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor.