Was ist der entscheidende Erfolgsfaktor in der digital-globalisierten Welt?
Wie können Unternehmen, aber wie kann auch jeder Einzelne unter diesen verschärften Wettbewerbsbedingungen erfolgreich sein?
Der einzige Weg ist, die besseren Lösungen anzubieten. Die bessere Qualität zu liefern.
Und anders als man denken könnte, ist der wesentliche Produktionsfaktor nicht die Technologie, sondern der Mensch, der diese intelligent und kreativ entwickelt, nutzt und für einen bestimmten Zweck einsetzt.
Dafür braucht es Experten. Hochqualifizierte Spezialisten, die sich dem globalen Megawettbewerb stellen. Die bereit sind, Spitzenleistungen zu erbringen.
Wer bereit ist, sich die gesuchten Fähigkeiten anzueignen und das notwendige Hochleistungsmindset zu entwickeln, eröffnet sich großartige Chancen. Statt ihre Arbeitskraft für immer niedrigere Löhne anbieten und gegen Billigarbeiter aus Asien antreten zu müssen, werden diese Menschen zu der kleinen umworbenen Elite gehören, die Wirtschaft und Gesellschaft der Zukunft mitgestalten. Sie werden sich um ihre berufliche Zukunft keine Sorgen machen müssen und statt in Bewerbungsgesprächen alle Vertragsbedingungen akzeptieren zu müssen, können sie aus einer selbstbewussten Position heraus ihre eigene Karriere lenken.
Und so gewinnen durch die digitale Globalisierung nicht (nur) die multinationalen Konzerne, sondern auch die Einzelnen, die wissen, wie sie sich für dieses neue Zeitalter aufstellen müssen.